Neuigkeiten & Wissenswertes
Erfahren Sie, wie nachhaltiges Webdesign aussieht, wie die Big Player mit dem Thema umgehen und welche Technologien neue Möglichkeiten bieten.
Wie gestalte ich mein Unternehmen umweltfreundlicher?
Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Eine klare Kommunikation zu Mitarbeitern und nach außen ist wichtig, um ein zukunftstaugliches Standing zu halten. Junge Mitarbeiter und Kunden sehen sich selbst immer stärker in...
Wie kann mein Surfverhalten das Klima beeinflussen?
Jede Suche, jede Nachricht, jeder Klick im Internet verursacht Emissionen. Wie viel genau, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die größte Rolle spielt die Menge an übertragenen Daten. Wir wurden gefragt, was man als einzelner Nutzer tun kann, um diesen...
Ecosia: Eine klimafreundliche Google Alternative?
In letzter Zeit hört man immer öfter von Ecosia, der grünen Suchmaschine. Doch ist sie wirklich eine umweltfreundliche Alternative zu Google und Co? In diesem Blogartikel werden wir uns Ecosia genauer ansehen und herausfinden, wie klimafreundlich die Suchmaschine...
Ebay – Emissionen wie sieben Raketen
Wir vom Green Web Project sprechen andauernd davon, wie man Webseiten umweltfreundlicher gestalten könnte. Doch lohnen sich solche Änderungen überhaupt? Wie groß sind denn nun die Verschmutzungen durch Webseiten? Um diese Fragen zu klären, betrachten wir...
Nachhaltigkeit der Google Suche – Analyse Google Produkte Teil 1
Google als eines der größten Unternehmen der Welt beteuert stets, seinen Beitrag im Kampf gegen die Klimaerwärmung zu leisten. Nach eigenen Angaben geschieht das durch ressourcensparende Arbeitsweisen und Infrastruktur, durch innovative Produkte, die auch den...
Klima-Retter Google?
Google ist eines der größten Unternehmen der Welt und dessen Online-Produkte und Services gehören mit Abstand zu den meist genutzten weltweit. Es ist also nicht gerade verwunderlich, dass der Konzern unter enormen Druck und unter der Beobachtung zahlreicher...
SVG vs PNG
Bilder sind ein wichtiger Bestandteil der meisten Webseiten. Sie zeigen das Produkt, veranschaulichen Funktionen oder erzeugen eine gewisse Atmosphäre. Ganz auf Bilder zu verzichten möchten daher die wenigsten, dabei zählen gerade diese zu den Elementen, die...
SEO für geringere Emissionen
Viele unterschätzen die Emissionen, die durch Webseiten, Apps oder andere online Dienste entstehen. Für das Jahr 2020 beträgt der Ausstoß von CO₂-Äquivalenten durch IT- und Kommunikationstechnologie über 14,5 Millionen Tonnen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn...