CO₂ Emissionen Augsburger Bäckerei-Websites

Bäckereien sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. So ist es nicht überraschend, dass die meisten Bäckereien eine eigene Website besitzen, um über ihre Produkte und Öffnungszeiten zu informieren. Wir vom Green Web Project haben uns gefragt, wie diese kleineren Websites im Vergleich zu herkömmlichen Firmen-Websites in Bezug auf deren Umweltauswirkungen abschneiden. Welche Auswirkungen haben die Websites lokaler Bäckereien und deren Datentraffic auf die Umwelt? Dafür haben wir die Websites der größten Augsburger Bäckereien untersucht. Lasst uns eine tiefgehende GWP-Analyse durchführen, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

User-Flow

Bevor wir in die Analyse eintauchen, betrachten wir den typischen User-Flow auf einer Bäckerei-Website. Dafür haben wir einen kleinen Nutzer-Test durchgeführt und folgenden Ablauf identifiziert:

  1. Startseite
  2. Produktübersicht / Produktpreise
  3. Öffnungszeiten

Messungen & Ergebnisse

Um den GWP-Score zu berechnen, wurden die oben genannten Seiten analysiert und entsprechend ihrer Aufrufhäufigkeit gewichtet. Die gesammelten Daten ermöglichen nun eine eingehende Auswertung der Umweltauswirkungen der Website. Die Messergebnisse sehen wie folgt aus:

Firma: Bäckerei Wolf

URLCO2 / 1k VisitsGWP ScoreVerb.-Potenzial
https://baeckerei-wolf.de/0,3 kg86%mittel
https://baeckerei-wolf.de/produkte/0,4 kg81%mittel
https://baeckerei-wolf.de/filialen/2,4 kg9%sehr hoch

Firma: Ihle

URLCO2 / 1k VisitsGWP ScoreVerb.-Potenzial
https://www.ihle.de/1,9 kg13 %sehr hoch
https://www.ihle.de/produkte.html0,5 kg75%mittel
https://www.ihle.de/alle-standorte.html0,4 kg80%mittel

Firma: Laxgang

Anmerkung: Alle Informationen befinden sich auf einer Seite

URLCO2 / 1k VisitsGWP ScoreVerb.-Potenzial
https://laxgang.de0,3 kg86%mittel

Dabei fallen folgende Probleme auf:

  • zu große Bilder
  • ungenutzter Code
  • teilweise kein Lazy-Loading

Monatliche Emissionen

Anhand der folgenden Aufrufzahlen lassen sich die jeweiligen monatlichen Emissionen berechnen:

(Traffic-Angaben von ahrefs.com)

Verbesserungsvorschläge

Anhand der Messdaten und der Häufigkeit, mit der bestimmte Seiten aufgerufen werden, zeigt sich, dass bestimmte Seiten mit Inhalten und zu großen Bildern überladen sind. Grundsätzlich sollten die Bilder auf diesen Seiten (stärker) komprimiert werden. Gerade bei kleineren Vorschaubildern ist es besser kleinere Dateien zu benutzen, da diese schnell geladen werden müssen und oft eine gute Bildqualität nicht wirklich auffällt. Bei den meisten Websites können Programme integriert werden, die hochgeladene Bilder automatisch auf die benötigte Größe zuschneiden und ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren.

Gerade bei der Filialen-Übersicht bei der Bäckerei Wolf (Bild 1) und der Ihle Startseite (Bild 2) fallen die extremen Dateigrößen auf.

Außerdem sollte sichergestellt werden, dass ungenutzter Code entfernt wird. Gerade CSS-Anweisungen und JS-Code kann besser segmentiert und nur bei Bedarf geladen werden.

Resümee

Die Analyse hat gezeigt, dass es noch deutlichen Verbesserungsbedarf bei den Websites gibt. Wir haben die Websitebetreiber kontaktiert und hoffen darauf, dass die Vorschläge angenommen werden, um in Zukunft die Emissionen durch die Website zu verringern.